Theaterkurse & Unterricht



In meiner langjährigen Arbeit als Schauspielerin und Regisseurin habe ich viele Erfahrungen vor und hinter den Kulissen sammeln können. Mein Anliegen ist es nun, meine Erfahrungen und Erkenntnisse an Theaterbegeisterte und werdende Schauspieler/innen weiterzugeben.


Ich arbeite am liebsten konzentriert, effektiv und natürlich mit viel Spass und Spielfreude. Dabei bieten Improvisationen die Möglichkeit, eine Figur genauer zu beleuchten, genauso wie die analytische Aufdeckung der Stück- und Rollenproblematik bei der Textarbeit. Die Kombination von beidem ist für mich der beste Weg der Figurenfindung.


Übungen nach den bekannten theaterpädagogischen Konzeptionen finde ich hilfreich, solange man diese als Inspiration und Erweiterung für die eigene Phantasie betrachtet. Man sollte also nicht dabei stehen bleiben, sondern das Erfasste mit dem eigenen Potential verbinden, um damit neue Wege beschreiten zu können.


Mein Anliegen ist es, das Handwerk des Theaters direkt in der gemeinsamen Arbeit anhand einer Rolle zu vermitteln, dabei unterschiedliche Möglichkeiten der Darstellung zu offerieren und diese zu stärken. Es wäre schön und wünschenswert, so zukünftig mehr emanzipierte Theaterschaffende auf der Bühne zu sehen.



Einzelunterricht

Unterrichtsstunde / 60 Minuten

Kosten: auf Anfrage

Ort: nach Vereinbarung


Gruppenprojekte – Theaterkurse

Erarbeitung eines Theaterstücks bis zur Aufführung vor Publikum

(Anzahl der Aufführungen nach Absprache und Möglichkeiten)

Mindest-Teilnehmerzahl: 5 Personen

Kosten: auf Anfrage

Projektdauer: in der Regel 1 Semester (kann je nach Projekt variieren)

Proben: 1 x pro Woche (zur Premiere hin auch öfter!)

Proben- und Aufführungsort: nach Vereinbarung



Aktuelle Projekte

Zur Zeit erarbeite ich das Stück »Tournee Tournee« mit der Theatergruppe BUNDSPECHT in Rangsdorf, womit wir voraussichtlich am 18.09.2015 Premiere haben werden.

Es folgen weitere Vorstellungen am: 19., 20., 25. und 26.09.

(weitere Informationen finden Sie unter:

www.rangsdorf.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=108056


Vergangene Projekte

»Don Juan trifft Amor«, Premiere 2009 in Köln, weitere Vorstellungen.

»Gefährliche Liebschaften«, Premiere 2008 in Köln, weitere Vorstellungen.

»Tournee Tournee«, Premiere 2008 in Köln, weitere Vorstellungen.

»Wir werden schon noch Handeln« Premiere 2007 in Köln, weitere Vorstellungen.

»Rosen Liebe Blut«, Premiere 2006 in Köln, weitere Vorstellungen.



Informationen und Anmeldemöglichkeiten für Theaterkurse und Einzelunterricht können Sie gerne per eMail anfordern.

Foto: Beate Novack